Automatic Simple SDM Installation Setup Tool (ASSIST)
für Windows, OSX und Linux (Ubuntu)



           

'Installieren' Seite

Nach den Klicken auf 'Weiter zum Installationsschritt' zeigt ASSIST weiche Schritte (Tasks) für die Vorbereitung der Installation erforderlich sind:

Hinweis: Kameras vor 2011 müssen mit FAT16 formatiert und bootfähig gemacht werden damit SDM starten kann. Kameras nach 2011 können von einer FAT23 Partition starten - die korrekte Installationsmethode ob eine oder zwei Partitionen und ob FAT16 oder FAT 32 verwendet werden kann übernimmt ASSIST anhand des Kameramodells. Sofern die SD Karte formiert werden muss kann man auch den Partitionsnamen vergeben (in allen anderen Fällen ist dieses Feld ausgegraut).

Hinweis für Windows Benutzer: Wenn die SD Karte zwei Partitionen hat, erlaubt Windows nur den Zugriff auf eine der beiden Partitionen. um auf jeweils die andere Partition zugreifen zu können muss zwischen den Partitionen umgeschaltet werden. Beim Umschalten muss man die SD Karte immer aus dem Kartenleser entfernen und dann wieder einlegen. ASSIST wird hierfür eine entsprechende Aufforderung ausgeben die entsprechend durchgeführt werden muss.

Man kann hier die Sprache auswählen mit der SDM das erste Mal startet. Es stehen hier mehrere Sprachen zur Verfügung. Hinweis: nach der Installation muss die Kamera im PLAY also Wiedergabemoodus gestartet werden!

Sofern man das falsche Laufwerk/SD Karte gewählt hat kann man mit den Knopf 'Zurück zum Suchschritt' den Suchvorgang erneut starten und ein anderes Laufwerk auswählen.

Ein Klick auf 'Installiere SDM' zeigt die nächste Seite mit Informationen zum Installationsfortschritt.

Automatic Simple SDM Installation Setup Tool (ASSIST)
for Windows, OSX and Linux (Ubuntu)



           



The 'Prepare' Page

If you click the "continue to Install STep: button, ASSIST will display a screen showing what needs to be done to prepare the card - like this:

Because the A570 camera is an older model, SDM cannot be made 'bootable' unless the card is formatted as FAT16 (post-2011 cameras can boot from FAT32 cards), so ASSIST will have format the card (erasing anything on it in the process). It will also have to make the card 'bootable' (by writing the string "BOOTDISK" in a particular location of the card's boot sector). Finally it will have to copy the files that were downloaded in Step 2.

Note that since the card will be formatted, you can alter the card's label (currently "TESTCARD") if you like.

If the card were larger than 4GB it would have needed two partitions but ASSIST will only format the card if it is necessary. And it will ask you to confirm the formatting before it does so.

Note for Windows Users: if the card has two partitions, Windows will only let you (or ASSIST) access one of them at a time. Since ASSIST has to format and/or copy files to both partitions, this means it will need to 'switch' partitions and the switching process requires the card to be removed and re-inserted (so that Windows can recognise the partition). ASSIST will prompt you to remove and re-insert the card and will wait until you have done so.

The language you select will be used to configure SDM so that camera menus and messages use that language.

You can now click the "Back to Scan Step" button if you've inserted the wrong card, but if you click the "Install SDM" button ASSIST will proceed with the install, during which it will display this screen telling you what's happening.